Geschichte

Am 14. Juni 1886 gründete eine Gruppe von Seglern unter dem Vorsitz von Robert Freiherr v. Walterskirchen den Yacht-Club Wörthersee als Zweigverein des UYC Stammvereins Wien. Die wichtigste Aufgabe des Clubs war von Anfang an die Veranstaltung von Wettfahrten. In der ältesten Zeit wurden diese sogenannten Wochenregatten über die ganze Sommersaison von Juli bis September verteilt. Das Bootsmaterial dieser Zeit war sehr unterschiedlich; neben schweren Kuttern mit komplizierter Takelage mit Topsegel und mehreren Vorsegeln gab es die extrem labilen Schwertboote wie Flundern und Swallows. In der Zeit zwischen 1. und 2. Weltkrieg gab es rege Regattatätigkeit. So blieb der Schwerpunkt der Rennsegelei bei der 22-m²-Rennklasse, in der auf Initiative des UYC Wörthersee seit 1924 Wettkämpfe mit deutschen und ungarischen Seglern stattfanden. Daraus ging dann die Europa-Meisterschaft hervor, die 1934 am Wörthersee vor Dellach abgehalten wurde. In den 50er-Jahren gab es wieder Regatten vor Dellach und der Club erfuhr eine stetige Weiterentwicklung.

Heute bestimmen auch in unserem Club die modernen Anforderungen des Regattasegelns das Clubgeschehen. Der Abstand zwischen Spitzenseglern und seglerischen Normalverbrauchern wird immer größer.

Die Antwort darauf ist die Beliebtheit der Yardstick-Regatten, die Seglern aller Klassen beziehungsweise Typen die Möglichkeit zur zwanglosen Teilnahme an Wettfahrten bieten, während die sportlich wertvollen Regatten meist einem kleineren Kreis vorbehalten bleiben.

Die Kreuzerabteilung des Union Yacht Club Wörthersee wurde im Jahr 1962 gegründet und ist somit die erste und älteste Vereinigung von Fahrtenseglern in Österreich. Sie war von Anfang an bestrebt, die Interessen jener Segler, die das Meer als ihr Revier gewählt haben, zu vertreten und zu fördern.

Aus dieser Tradition kommend ist unser Club immer mit der modernen Entwicklung mitgegangen. So bieten wir heute unseren Mitgliedern und Freunden als Clubgelände ein herrlich großes Areal mit Clubhaus, Sanitärtrakt, Trockenliegenplätzen und moderner Marina Anlage. Die Bucht für die Bojenlieger befindet sich am Werftgelände. Dieses ist mit einer modernen Krananlage für Boote bis 3,2 to, Mastleiter, Slipanlage und Winterlagerhalle ausgestattet.

Besonders stolz sind wir auf die Pflege der Tradition im Union Yacht Club Wörthersee. Es ist gelungen Tradition mit dem Modernen zu verbinden. Neben der Flotte von 5 Schiffen der 6 mR-Klasse (Onkel Adolph, Gefion, Margaux, Rarahu, Marianne) zwei 5,5er (Artemis II, Gof) und dem Wörthersee Schiff „Annie“, sind klassische Holzboot-Juwelen im Club beheimatet. Bei den modernen Schiffen gibt es die meisten Schiffe im Union Yacht Club Wörthersee mit der Surprise-Klasse mit 12 Booten gefolgt von Elliot-, H-Boot- und Dyas-Klasse.